FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ ALLGEMEIN

Um Ihnen möglichst rasch und zielführend helfen zu können, beachten Sie bitte unbedingt die Support-Hinweise.

Was ist ein Suffix?

Ein Titel welcher hinter dem Nachnamen angefügt wird (Bsp. MBA, MSc, MA usw)

Was ist eine GLN – Global Location Number?

Die GLN kann als Ordnungsbegriff zur Personalisierung einer Signaturerstellungseinheit (SEE) verwendet werden.Wir empfehlen hierzu jedoch, wenn vorhanden, die UID zu verwenden. In diesem Fall muss die GLN nicht ausgefüllt werden.GLN-Suche:

  • www.gepir.at/de/home
  • https://firmen.wko.at
  • In FinanzOnline/Eingaben/Registrierkassen

Fehler beim Datacheck der Firmenbuchnummer

  • Die FN ist für fiskaltrust derzeit irrelevant und muss daher nicht ausgefüllt werden.
  • Ist die Nummer im korrekten Format? Bsp. 123456x
  • Abfrage beim Firmenbuch eventuell derzeit nicht möglich.

Fehler beim Datacheck der UID-Nummer

Meist stimmt der Firmenname in den Stammdaten (oberstes Feld) nicht mit dem beim Finanzamt zu dieser UID-Nummer hinterlegten Namen überein.In der Fehlermeldung steht der korrekte Name, dieser muss im Feld „Firmenname“ eingetragen, die Eingabe gespeichert, und ein neuer Datacheck gemacht werden. Die Zahl in ( ) zeigt die Anzahl der nicht korrekten Zeichen an. Hierbei kann es sich auch um Leerzeichen handeln.Der Hinweis unter dem Eingabefeld ist zu beachten.

Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen bei der Eingabe Portal|“Firm“|AT FinanzOnline Meldungen:

„Der Benutzer ist kein Webuser“

Finanzonline gemäß dieser Anleitung angelegt werden. 161108-BMF_Handbuch_Registrierkassen.pdf (ab Seite 54).

Unsere Kurzanleitung:

Finanzonline -> Eingaben -> Registrierkassen -> Anlegen eines Benutzers für Registrierkassen Webservice.
Benutzer und PIN sind frei wählbar.
Die Teilnehmer ID ist immer dieselbe für dieses Unternehmen und wird, nach erfolgreicher Eingabe, direkt am Bildschirm angezeigt.

„Ungültige Zugangskennungen“

Falsche Zugangsdaten, kontrollieren und ggf. erneut versuchen

„Der Benutzer ist gesperrt“

Achtung! Nach 3 misslungenen Anmeldeversuchen wird der Benutzer gesperrt und muss über Finanzonline|Admin|Benutzer einzeln wieder entsperrt werden.

Wieso fehlen manche Artikel (Sorglospakete) im Shop?

Erst nach Vertrags-Unterzeichnung der Zuordnung als Registrierkassenbetreiber in Portal|Übersicht|Schieberegler bei Registrierkassenbetreiber auf „ON“ hat man Einblick in alle Produkte im Shop.

Wann erhalte ich mein Sorglos Produkt? Wann wird dieses aktiviert?

Das Paket ist automatisch für sie im Portal aktiv, sobald Sie die Bestellung bezahlt haben.

Wo ist meine Bestellung?

Im Portal|Shop|Lieferscheine kann selbst kontrolliert werden ob und wann die Ware bereits versendet wurde.
Die Trackingnummer im Lieferschein kann man auf GLS Tracking nachverfolgen.
Achtung: es passiert immer wieder dass fälschlicherweise Bestellungen in der Sandbox getätigt werden, hier ist eine Kontrolle im Portal erforderlich.

„Sie haben nicht die Berechtigung um sich in diesem Bereich anzumelden“

  • Variante 1.  Dieser Kontakt (Mailadresse) wurde als Mitarbeiter einer Firma eingeladen und hat nicht die notwendigen Berechtigungen erhalten um sich anmelden zu können.
    Sein Hauptkontakt muss ihm die Berechtigungen erteilen.
  • Variante 2. Sie haben sich selbst registriert allerdings bei der Anmeldung die Seite mit den Firmendaten übersprungen, in diesem Fall wird ein Kontakt angelegt aber keine dazu passende Firma.
    Kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Login gesperrt

Der Login im Portal ist so lange gesperrt, bis die Mailadresse bestätigt wurde. Hierzu erhalten Sie ein Mail mit einem Link welchem Sie folgen müssen. Sollten Sie dieses Mail versehentlich gelöscht haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Kann sich nicht anmelden / Benutzer nicht bekannt

Kontrollieren Sie bitte, dass Sie die korrekte Mailadresse (Benutzername) zur Anmeldung verwenden. Benutzer welche bisher nur in der fiskaltrust-Sandbox registriert waren, sind beispielsweise nicht automatisch berechtigt sich im Echtportal anzumelden.

Sie können alle Firmendaten im Portal (Menüpunkt Stammdaten) selbst ändern, bitte beachten Sie hierbei den korrekten Datacheck bei der UID-Nummer.

Die Mailadresse zur Anmeldung im Portal kann nachträglich nicht geändert werden, diese ist Ihr Benutzername. Sollten Sie die (automatischen) Benachrichtigungen durch das Portal an eine andere Mailadresse erhalten wollen, so tragen Sie diese bitte in Ihren persönlichen Stammdaten (Benutzer – nicht Firmendaten) ein.

Viele Informationen und technische Hilfestellungen finden Sie in unserer Wissensdatenbank im fiskaltrust Portal.

Hier ein Auszug:

Cashbox erstellen
REST FAQ
Portal Anmeldung
Ausfall der Kasse, der Sicherheitseinrichtung
Windows XP
Dienst startet nicht
Dienst mit SQL Server (EF)
Smartcard und Leser Probleme

Sollten Sie Ihr Problem nicht in der Wissensdatenbank finden, so senden Sie bitte ein Mail mit einer möglichst genauen Problembeschreibung an info@fiskaltrust.at unsere Techniker werden sich so rasch wie möglich melden :-)

Bitte haben Sie Verständnis, das spezifische PC Probleme, die auf einzelnen Geräten in speziellen Konfigurationen auftreten derzeit von uns nur eingeschränkt bzw. entgeltlich behandelt werden können.

FAQ FÜR KASSENBETREIBER

Derzeit ist es fiskaltrust leider nicht möglich, Sepa-Zahlungen direkt im Shop anzubieten. Dies ist dadurch begründet, dass die österreichischen Banken, insbesondere bei wiederkehrenden Zahlungen, noch keine Automatisierung des Vorgangs ermöglichen.

Durch PayPal ist es möglich, die Bezahlungen rasch und sicher durchzuführen. Die Gebühren werden durch fiskaltrust übernommen.

Die Bezahlung kann dadurch erfolgen, dass man Geld auf das PayPal-Konto einzahlt, eine Kreditkarte oder ein Bankkonto verknüpft.

Man kann auch die private Kreditkarte mit dem PayPal-Konto verbinden um die Bezahlung dann in der Buchhaltung des Unternehmens als Barzahlung aufzunehmen. Steuerberater buchen dies oft über ein „Verrechnungskonto“ ein. Dies stellt für eine ordnungsgemäße Buchhaltung kein Problem dar.

Bitte beachten Sie auch unsere umfangreiche Schritt für Schritt Anleitung „Leitfaden zur manipulationsgeschützten Registrierkasse“

Unsere beiden meistgefragten Produkte sind die lokale Signaturerstellungseinheit mit Signatur über eine lokale Smartkarte und die reine Cloudlösung SignatureCloud, bei der keine Hardwareinstallation notwendig ist. Es gibt bei uns viele Sonderkonfigurationsmöglichkeiten, die aber nur bei speziellen Fällen wie sehr hohem Belegaufkommen notwendig sind.

fiskaltrust.Bestseller

Lokale Variante SignatureCard

Cloud Variante SignatureCloud

Dafür benötigen Sie

  • A-Trust SmartCard-SEE #9
  • USB-Stick-Smartcard-Leser Gemalto K30 #12
  • Unser optionales Sorglospaket
Dafür benötigen Sie

  • 206 fiskaltrust.SignatureCloud inkl Sorglos (2016)

oder

  • 4154-0216 fiskaltrust.OnlineSCU UND
  • 205 fiskaltrust.SignatureCloud
  • Die fiskaltrust.Sicherheitseinrichtung (ein kleines Programm) muss im Firmennetzwerk installiert werden und benötigt Zugriff auf den USB-Stick
  • USB Stick muss installiert werden (bei virtuellen Servern oft nicht so einfach)
  • Die Karte muss personalisiert werden, die fiskaltrust.Sicherheitseinrichtung muss mit einer Vorlage für Ihren Firmenaccount erstellt werden.
  • Stabile, gleichmäßige Signatur-Zeiten
  • Keine lokale Installation
  • Benötigt eine stabile Internetverbindung
  • Einfach einzurichten
  • Die Signatur-Zeiten variieren etwas, abhängig von der Internetverbindung

VIELE HERSTELLER HINTERLEGEN GENAU DIE RICHTIGE PRODUKT-VARIANTE FÜR IHRE SOFTWARE BEI UNS IM SHOP.

WENN IHR HERSTELLER EIN PRODUKT EMPFIEHLT, SO SOLLTEN SIE GENAU DIESES PRODUKT ERWERBEN.

Wenn Sie Ihre Kassa gleich bei Fiskaltrust gesetzeskonform bei Finanz Online anmelden möchte, so benötigen Sie folgende Produkte:

  • 1x FinanzOnline-Meldung SEE #15 Produkt #215
  • 1x FinanzOnline-Meldung RK #16 Produkt #216
  • 1x FinanzOnline-Belegprüfung #17 FinanzOnline-Belegprüfung #217

Alternativ werden für Besitzer des Sorglos.Paketes Finanz Online Meldungen unlimitiert durchgeführt*

Wer hilft mir bei der Entscheidung?

Mein Kassenhersteller, bzw. mein Kassenhändler

  • Nur der Kassenhersteller weiß, welche Produkte mit seinem System kompatibel sind. Außerdem ist je nach Architektur oft eine Variante aus seiner Sicht zu bevorzugen. Daran sollte man sich auf jeden Fall orientieren.

Mein Systembetreuer

  • Falls ihr Kassenhersteller mehrere Alternativen unterstützt, können Sie wählen. Die Einrichtung unserer Produkte ist grundsätzlich sehr einfach, auf Grund der vielen möglichen Systeme die wir unterstützen bietet sich abhängig von Ihrer IT-Landschaft die lokale oder die Cloud-Variante besser ins System passend an. Folgende Überlegungen sind hier ausschlaggebend:
  • Habe ich jemanden, der die lokale Einrichtung vornehmen kann und bei eventuellen Störungen die Ursache finden kann? Kann der USB-Kartenleser vor versehentlichem entfernen geschützt werden.
  • Ist meine Internetverbindung stabil genug um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, habe ich eine sehr strikte Firewall, die hier zu beachten wäre.
  • Kann ich ein Programm installieren, welches auf die USB Ports zugreifen kann.
  • Habe ich eine unterstütze Betriebssystemversion für die lokale Variante (Windows XP – Windows 10, Windows Server 2003 – 2016, Linux, Mac OS)
  • Benötigen Sie konstante schnelle Signaturzeiten, so empfiehlt sich die lokale Variante, oder wenn Sie die Cloud Variante nutzen möchten, können Sie garantierte Signaturzeiten auf unserer fiskaltrust.HSM buchen.

Mein Steuerberater

  • Fragen Sie Ihren Steuerberater nach den gesetzlich notwendigen Funktionen. fiskaltrust optimiert diese Verpflichtungen und erhöht die Rechtssicherheit.
  • Die Sorglos.Pakete von fiskaltrust.

*Beachten Sie bitte unser Entgeltblatt und die Fair-Use-Policy

fiskaltrust.SicherheitseinrichtungGesetzeskonformitätfiskaltrust gewährleistet die Gesetzeskonformität der Sicherheitseinrichtung entsprechend der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV).

  • Gesetzeskonformer Manipulationsschutz nach RKSV
  • Verwaltung der Registrierkassen durch den Kassenhändler im fiskaltrust.Portal

fiskaltrust.All-In-One-Sorglos-PaketRechtssicherheit durch Automatisierung der wichtigsten FunktionenDas fiskaltrust.All-In-One-Sorglos-Paket erhöht die Rechtssicherheit zur Einhaltung der Anforderungen aus der Bundesabgabenordnung durch Automatisierung der erforderlichen Maßnahmen über das Internet.Die wichtigsten FunktionenFinanzOnline-Meldungen = automatisierte Meldung über FinanzOnline

  • Anmeldung, Ausfall, Wiederinbetriebnahme, Abmeldung automatisiert über das fiskaltrust.Portal
    Signaturerstellungseinheiten
  • Registrierkasse

RKSV-Belegprüfungen = automatisierte Prüfung über die Registrierkassen-DatenbankStartbeleg, Jahresbelege und Schlussbeleg werden automatisiert über das fiskaltrust.Portal geprüft.E131-DEP Backup = automatisierte Online-Speicherung aller BelegdatenEs werden alle Belegdaten, welche an die Sicherheitseinrichtung gesendet werden, entsprechend dem § 131 BAO über eine temporäre Internet-Verbindung zeitnahe im Online-Speicher archiviert.Die Daten stehen über die gesamte Aufbewahrungsdauer zB auch für Betriebsprüfungen zur Verfügung.RKSV-DEP Backup = Revisionssichere Online-Speicherung DatenerfassungsprotokollsDie lokal gespeicherten Daten werden – entsprechend dem § 7 RKSV – über Internet zeitnah in einer österreichischen revisionssicheren Cloud gesichert.Dies erfüllt die vorgeschriebene externe und unveränderbare Speicherung der Daten über die gesetzliche Aufbewahrungsdauer und stellt diese z.B. bei Kontrollen der Finanzpolizei zur Verfügung.RK-Online Backup-SEE:= Eine Online-Signaturerstellungseinheit ist als Backup inkludiert.Die Leistung wird jeweils jährlich im Vorhinein bezahlt und kann unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist jeweils zum Ende des Vertragsjahres gekündigt werden.

Es gelten die Fair Use-Policy sowie die AGB der fiskaltrust consulting gmbh.

Der Registrierkassen-Hersteller gibt die für den Anwender möglichen Varianten vor.
Daher kann fiskaltrust das zu verwendende Produkt nur über den Kassenhersteller bzw. Kassenhändler anbieten.
Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Kassenbetreuer.

Produkt #101: fiskaltrust.SignatureCard oder SignatureBox

  • Die Verwendung ist kostenlos und ohne Internet (offline) möglich.
  • Die Unterschiede
    • Bei SignatureCard läuft der fiskaltrust.Dienst auf der Registrierkasse
    • Bei SignatureBox läuft der fiskaltrust.Dienst auf der externen Hardware = fiskaltrust.Box
  • Beide Varianten können mit Einzelprodukten oder dem Sorglos-Paket erweitert werden. (+ € 360,-)

OHNE SORGLOS                                                                                                                    MIT SORGLOS

Produkt #205: fiskaltrust.SignatureCloud

  • Die Sicherheitseinrichtung wird über das Internet zur Verfügung gestellt.
  • Die Verwendung kostet € 60,- pro Jahr, es ist eine permanente Internetverbindung notwendig.
  • Die Unterschiede
    • Bei SignatureCloud läuft der fiskaltrust.Dienst im fiskaltrust-Rechenzentrum
  • Auch diese Variante kann mit dem Sorglos-Paket erweitert werden.

OHNE SORGLOS                                                                                                                    MIT SORGLOS

Produkt #204: fiskaltrust.SignatureCard+Sorglos | fiskaltrust.SignatureBox+Sorglos

  • All-In-One-Sorglos-Paket für SignatureCard oder SignatureBox
  • Die wichtigsten Ergänzungen für das kostenlose Produkt
    • Datensicherung von RKSV-DEP und E131-DEP
    • FinanzOnline-Meldungen
    • In Zukunft zB Fibu-Schnittstelle, elektronischer Beleg, …
  • Es ist nur eine temporär verfügbare Internetverbindung notwendig

Der Fehler ist im Benutzerportal bei Finanzamt Online (FON) Meldungen bei dem Fehlerzeichen ersichtlich

Ungültige FON-Zugangsdaten, es gibt verschiedene Benutzer bei Finanz Online.

Für den fiskaltrust.Service funktioniert nur ein Benutzer für den Registrierkassen-Webservice. Alle anderen Benutzer sind dafür nicht geeignet. Bitte prüfen Sie auch, ob die Daten korrekt eingegeben wurden.

Kein Anspruch aus CRM

Der Betreiber hat kein Sorglospaket bzw. keine einzelnen FON Meldungen erworben

Sicher der richtige Benutzer, aber trotzdem funktioniert die Kommunikation nicht.

Bei Kleinunternehmern, die Umsatzsteuerbefreit sind, kann es sein, dass das Null-Ust-Signal nicht gesetzt ist. In diesem Fall muss man beim zuständigen Finanzamt anrufen und die Korrektur beantragen.

FAQ FÜR HÄNDLER

Es wurde eine falsche Mailadresse für die Einladung eingegeben

Der Hersteller/Händler kann den Link zur Einladung erneut über Portal|Kassenbetreiber|Einladungen|Protokoll|Button „Link kopieren“ an eine beliebige E-Mail-Adresse senden.

  • Die „falsche“ E-Mail-Adresse bleibt weiterhin der Anmeldename zum Login des Kassenbetreibers.
  • Die E-Mail-Adresse des (primären) Kontaktes kann dieser bei der ersten Anmeldung über die Stammdaten im Portal selbständig ändern.

Alternative: Der angelegte Benutzer kann durch unseren Support vollständig gelöscht werden, Sie können diesen am Folgetag neu anlegen.

Einladung kommt nicht an / wurde gelöscht

Der Hersteller/Händler kann die Einladung über Portal|Kassenbetreiber|Einladungen|Protokoll selbst nochmals versenden (Button Einladung erneut versenden) oder den Link kopieren (Button copy link) und in einer E-Mail an eine beliebige (neue) E-Mail-Adresse versenden.

Benutzer hat sich angemeldet aber keine Zuordnung zum Hersteller / Händler

Der Benutzer kann im Portal über den Menüpunkt Kassenbetreiber|Händler/Berater mittels Firmenname oder Mailadresse suchen und eine Anfrage zur Zuordnung stellen.Diese Anfrage erscheint dann im Portal des Herstellers/Händlers und kann durch diesen dort angenommen werden.

Ein bereits eingeladener Betreiber ist im Protokoll nicht sichtbar

Über die Suchfunktion kann im Einladungs-Protokoll gesucht werden, sollte der Betreiber auch hier nicht sichtbar sein, versuchen Sie den Betreiber erneut einzuladen. Andernfalls wenden Sie sich an unseren Support.

Diverse Fragen & Antworten findet man im fiskaltrust.Portal in der Wissensdatenbank.

Die Artikel können auch über das „Suche …“ links oben im Portal gesucht werden.